Nach neun abgeschlossenen Projekten ist die Friedens- und Menschenrechtsorganisation peace brigades international derzeit in acht Ländern auf drei Kontinenten aktiv: Kolumbien, Mexiko, Guatemala, Honduras, Costa Rica / Nicaragua, Kenia, Nepal und Indonesien.

Wenn Sie über unsere Projekte, Veranstaltungen, Spendenideen sowie über die Bewerbungsfristen der pbi-Projekte informiert werden wollen, können Sie unseren monatlich erscheinenden E-Newsletter abonnieren und uns auf FacebookTwitter oder Instagram folgen.

Im Einsatz für die Menschenrechte in Kolumbien - Die Menschenrechtsorganisation peace brigades international (pbi)
Zurzeit ist pbi in drei der konflikt­reichsten Regionen Kolumbiens tätig - in Bogotá, Magdalena Medio und Urabá - und begleitet Einzel­personen, Friedens­gemeinden und lokale Organisationen. 
Im Einsatz für die Menschenrechte in Mexiko - Die Menschenrechtsorganisation peace brigades international
Seit 2000 begleitet pbi bedrohte Personen und Organisationen in Mexiko-Stadt, Oaxaca, Guerrero und seit 2013 auch im Norden Mexikos, in den Bundesstaaten Chihuahua und Coahuila.
Im Einsatz für die Menschenrechte in Guatemala - Die Menschenrechtsorganisation peace brigades international (pbi)
Guatemala war 1983 das erste Einsatzland von pbi. Nach dem Friedensschluss wurde das Projekt 1999 geschlossen. Aufgrund zahlreicher Anfragen um Schutz­begleitung wurde das Projekt 2003 wieder eröffnet. 
Im Einsatz für die Menschenrechte in Honduras - Die Menschenrechtsorganisation peace brigades international (pbi)
2011 und 2012 startete eine Arbeitsgruppe mit internationalen Beobachter:innen Erkundungs­missionen in Honduras. Anfang 2013 beschloss pbi, ein dauerhaftes Projekt im Land zu eröffnen. Mit dem Ziel, eine längerfristige Präsenz aufzubauen und das Ersuchen der Menschenrechts­verteidiger:innen nach Begleitung und Schutz zu erfüllen, begann pbi 2014 die Arbeit.
Neues pbi-Das Projekt unterstützt Verteidiger_innen der Menschenrechte aus Nicaragua im Exil in Costa Rica
Mit dem Anfang 2020 ins Leben gerufenen Projekt möchte pbi Nicaraguaner:innen in Costa Rica unterstützen, die aufgrund der eskalierten politischen Gewalt gezwungen waren, ihr Land zu verlassen, aber Verbindungen zu nicaraguanischen Menschen­rechts­bewegungen unterhalten und hoffen, nach einer Verbesserung der Bedingungen zurückzukehren.
Im Einsatz für die Menschenrechte in Kenia
Seit 2013 ist pbi in Kenia aktiv. 2015 wurde mit der konkreten Begleitung von Aktivist:innen begonnen. Eine Schutzbegleitung wie in den lateinamerikanischen pbi-Projekten gibt es derzeit nicht. Die Menschenrechtsverteidiger:innen werden eher bei der Entwicklung ihrer eigenen Organisationen und Netzwerke begleitet.
Im Einsatz für die Menschenrechte in Nepal - Die Menschenrechtsorganisation peace brigades international (pbi)
Im Januar 2014 entschied sich pbi dazu, die „klassische“ Begleitarbeit in Nepal zu beenden. Die von pbi entwickelte Onlineplattform „Nepal Monitor“ wurde an eine lokale Organisation übergeben, wird jedoch weiterhin von pbi unterstützt. 
Im Einsatz für die Menschenrechte in Indonesien - Die Menschenrechtsorganisation peace brigades international (pbi)
Ab 1999 war pbi in Indonesien aktiv, bevor das Projekt 2010 geschlossen werden musste. Gemeinsam mit der indonesischen Menschenrechts­organisation ELSAM verfolgt pbi nun ein neues Konzept, um Aktivist:innen zu schützen.
Freiwillige in Nepal
Seit der Gründung von pbi wurden neun Projekte auf fünf Kontinenten abgeschlossen. So war pbi bereits in El Salvador, Sri Lanka, Nordamerika, Haiti, in der Demokratischen Republik Kongo und auf dem Balkan aktiv. Zudem wurden Projekte in Guatemala, Nepal und Indonesien abgeschossen, die wieder aufgenommen wurden, teils mit anderem Arbeitsschwerpunkt.