Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

03.12.2014 - Am 1. Oktober feierte pbi Mexiko das einjährige Jubiläum der Eröffnung des Büros im Norden Mexikos in der Stadt Chihuahua, das sich den Staaten Chihuahua und Coahuila widmet.

Nachdem pbi im Jahr 2012 in einer Erkundungsmission mehrere Bundesstaaten hinsichtlich der Sicherheitslage analysiert hatte, kamen die MitarbeiterInnen zu dem gleichen Schluss wie das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte, das Chihuahua und Coahuila als zwei der gefährlichsten Staaten des ganzen Landes für MenschenrechtsverteidigeInnen einstufte. Nach einer Phase des Kontaktaufbaus begleitet pbi inzwischen fünf Organisationen im Norden Mexikos: das Menschenrechtszentrum Paso del Norte, das Diözesane Menschenrechtszentrum Fray Juan de Larios, das Menschenrechtszentrum Juan Gerardi, die MigrantInnenherberge von Saltillo sowie die Organisation Familia Pasta de Conchos.

Aus Anlass des einjährigen Bestehens des Teams im Norden ermöglichte pbi am 6. November ein Treffen zwischen fünf europäischen Botschaften in Mexiko mit VertreterInnen zivilgesellschaftlicher Organisationen der Staaten Chihuahua und Coahuila. Ziel des Treffens war es, die Situation der Menschenrechte in Mexikos Norden und die Risiken, denen sich MenschenrechtsverteidigerInnen weiterhin gegenüber sehen, bekannter zu machen.
DiplomatInnen aus Deutschland, Irland, Norwegen, Schweden und der Schweiz nahmen am Dialog mit VertreterInnen der Organisationen teil, die sich für die Rechte von MigrantInnen, Indigenen, Opfern geschlechtsspezifischer Gewalt, Folteropfern und Angehörigen Verschwundener einsetzen.
Während des Treffens gab es ein besonderes Interesse an der unsicheren Situation der MenschenrechtsverteidigerInnen in der Sierra Tarahumara in Chihuahua, von denen viele gezwungen waren, ihre Arbeit in den Bergen zu verlassen, weil sie bedroht, attackiert und schikaniert wurden.

pbi Mexiko äußerte sich besorgt über die Risiken für MenschenrechtsverteidigerInnen in Chihuahua und Coahuila. Außerdem wurde daran erinnert, dass die Anwesenheit von pbi in der Region auf die vielen Anfragen nach Begleitung zurückzuführen ist, die pbi aus den beiden Staaten erhalten hat.

Das Treffen zum einjährigen Jubiläum schloss an eine Reihe von Treffen an, die im Oktober 2013 während der Einweihung des pbi-Büros in Chihuahua stattgefunden hatten.

>> Details zum Treffen zum einjährigen Bestehen des Equipo Norte (auf Englisch)

Text: Laura Harmsen