Veranstaltungsort: 
Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

Neu ins Bildungsprogramm der 11. Hamburger Klimawoche wurde die Vorführung des Films „Chocolate de Paz“ und ein Gespräch mit pbi-Menschenrechtsbeobachter Michael Kettelhoit aufgenommen. Schulklassen können sich jetzt für den Termin am 27. September anmelden.

Chocolate de PazDer Dokumentarfilm „Chocolate de Paz“ erzählt die Geschichte der Friedensgemeinde San José de Apartadó in Kolumbien. Die Friedensgemeinde weigert sich seit ihrer Gründung 1997 Partei für eine der im bewaffneten innerstaatlichen kolumbianischen Konflikt beteiligten Gruppen zu ergreifen und kämpft mit gewaltfreien Mitteln für ein Leben in Würde und Frieden. Die Dokumentation zeigt, wie die 250 Mitglieder der Friedensgemeinde versuchen, u.a. durch den Anbau und die Vermarktung von Kakao einen gewaltfreien Weg zu Frieden und Freiheit zu ebnen. Seit 1999 wird die Friedensgemeinde von internationalen Organisationen, u.a. von pbi-Freiwilligen, begleitet, da es immer wieder zu gewaltvollen Angriffen auf die Gemeinde durch die Konfliktakteure kommt.

Michael Kettelhoit war mehrere Jahre als Freiwilliger mit pbi in Kolumbien aktiv und erzählt von seinen persönlichen Erfahrungen und der aktuellen Menschenrechtssituation in Kolumbien.
 

Film (span. mit dt. Untertitel / 56min  / Regie Gwen Burnyeat und Pablo Mejia Trujillo)

Hamburger KlimawocheZeit: Freitag, den 27. September, 11:30 bis 13:00 Uhr
Ort: Rathausmarkt
für Schüler*innen ab 16 Jahren
Anmeldung bitte direkt an: bildung(at)klimawoche.de
(mit Angabe von Personenzahl, Alter, Schule und Ansprechpartner_in)

Die Veranstaltung findet im Rahmen der 11. Hamburger Klimawoche statt.