Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

Guatemalas Verfassungsgericht hat das Urteil gegen den früheren Militärmachthaber Efraín Ríos Montt aufgehoben. Die Verurteilung zu 80 Jahren Haft wegen Völkermords und Verbrechen gegen die Menschlichkeit sei nichtig, teilte das Gericht mit. Es gab damit einem Antrag der Verteidigung statt, die sich während der Verhandlung in ihren Rechten beschnitten sah. Der Prozess muss nun beim Stand vom 19. April wieder aufgenommen werden.

Efraín Ríos Montt war am 10. Mai von einem Gericht in Guatemala-Stadt für schuldig befunden worden, während seiner Herrschaft zwischen 1982 und 1983 für mehrere Massaker an den Ixil-Maya (1.771 Opfer, 400 zerstörte Dörfer) verantwortlich gewesen zu sein. Im März 1982 war er durch einen Putsch an die Macht gekommen.

Das Strafverfahren gegen Efraìn Ríos Montt gilt als historisch. Es ist das erste Mal, dass einem früheren Staatschef wegen Völkermordes vor einem nationalen Gericht der Prozess gemacht wird.

pbi-Guatemala begleitet in diesem Zusammenhang den Menschenrechtsanwalt Edgar Perez, der sich ebenfalls für die Familienangehörigen der Opfer und die Überlebenden der Menschenrechtsverletzungen einsetzt, die während der Zeit des internen bewaffneten Konfliktes begangen wurden.