Veranstaltungsort: 

Wie können wir dazu beitragen, globale Probleme wie Hunger, Krankheit und Umweltzerstörung zu überwinden und eine friedliche, demokratische, soziale und ökologisch nachhaltige Welt zu bauen? Wie kann heute der Paradigmenwechsel von Sicherheits- zur Friedenslogik gelingen? Statt Konkurrenz zwischen Staaten, Städten, Häfen, Unternehmen und Menschen geht es um eine neue, revolutionäre Kultur der internationalen Kooperation und des Friedens. Deutschland, mit den Erfahrungen von zwei Weltkriegen, sollte Vorreiterin sein für dieses Denken und Handeln. Diesen Themen wird sich die Hamburger Friedenskonferenz 2016 widmen.

In einer der Arbeitsgruppen stellt pbi das Lernspiel „Civil Powker“ vor, ein neues systemisches Lernspiel zu zivilem Engagement in internationalen Konflikten.
 

Hamburger Friedenskonferenz 2016

Zeit: Samstag, den 5. November, 9:30 — 20:00 Uhr
Ort: Alfred Schnittke Akademie, Max-Brauer-Allee 24, 22765 Hamburg
Veranstalter: KunstHaus am Schüberg, Trägerkreis: Hamburger Initiative gegen Rüstungsexporte, Hamburger Forum für Völkerverständigung und weltweite Abrüstung, Deutsche Friedensgesellschaft — Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen, Frauen in Schwarz, Eine Welt Netzwerk Hamburg e. V., Willi Bredel Gesellschaft — Geschichtswerkstatt Ohlsdorf, Projekt Friedensethik — Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost, Arbeitskreis Friedenswissenschaft HAW Hamburg, GEW-Ausschuss für Friedenserziehung, ver.di Arbeitskreis Frieden, Arbeitskreis Anti-Drohnen-Kampagne, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes — BdA, Unterstützung: Evangelische Akademie der Nordkirche
Kosten: Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.
Sonstiges: Hier können Sie den Flyer herunterladen (PDF)
Akademieprogramm / Themenwoche: http://www.akademie.nordkirche.de

Anmeldung: Bitte schicken Sie Ihre Voranmeldung an heinemeier@haus-am-schueberg.de
 

Programm und Arbeitsgruppen