12.01.2015 — Am Mittwoch den 26. November 2014 fand in Dublin die offizielle Gründung von pbi Irland statt. Die zwanzig MenschenrechtsaktivistInnen, welche die Gründung der neuen pbi-Ländergruppe bereits seit Anfang letzten Jahres vorbereitet hatten, können auf umfassende Erfahrungen in der Menschenrechtsarbeit zurückgreifen. Einige von ihnen sind darüber hinaus aufgrund von freiwilligen Einsätzen in den pbi-Länderprojekten mit den pbi-Strukturen schon sehr vertraut.

An der Veranstaltung, die von Dr. Iain Atack — einem ehemaligen pbi-Freiwilligen — eröffnet wurde, nahmen über 100 BesucherInnen teil. Sie zeigten großes Interesse an der Arbeit von pbi und an den Beiträgen der GastrednerInnen: Drei MenschenrechtsverteidigerInnen aus Ländern in denen pbi aktiv ist – Kolumbien, Kenia und Honduras – sprachen über die gegenwärtige Menschenrechtssituation in ihren Ländern und über Risiken, denen die MenschenrechtsverteidigerInnen durch ihre Arbeit ausgesetzt sind. Außerdem machten sie deutlich, welche Relevanz die Arbeit von pbi für sie und ihre Organisationen hat.

Nach der Präsentation wurden die Gäste eingeladen, die Fotoausstellung von pbi mit dem Titel „Gesichter des Kampfes: Nahaufnahmen von MenschenrechtsverteidigernInnen“ („Faces of the Struggle: close-up’s of human rights defenders“) zu besuchen. Die Ausstellung ehrt die MenschenrechtsverteidigerInnen, die pbi über die letzten 30 Jahre begleitet hat.

 

>> Nachricht von pbi Irland (in Englisch)