Gemeinsam mit Matea und Mattis machen sich die Kinder auf eine Reise durch die Meere, dabei lernen sie eine Prinzessin auf einer einsamen Insel kennen, die ihren Müll achtlos in das Meer wirft und deswegen die Fische sterben. Sie lernen auch noch einen Fischerjungen kennen, der ganz traurig ist, weil er keine Fische mehr fangen kann. Gemeinsam mit den Kindern finden die vier Protagonist:innen eine Lösung, sodass der Fischersjunge wieder Fische fängt.

Im Anschluss basteln die Kinder gemeinsam Sockenpuppen und tauschen sich mit ihren Sockenpuppen über das Puppenspiel aus. Die spontanen Ideen der Kinder werden festgehalten, sie dienen dazu, gemeinsam darüber nachzudenken, was die Kinder tun können, um die Umwelt und das Klima in ihrer direkten Umgebung zu schützen.

Zielgruppe: Grundschule
Format: Puppentheater-Aufführung / Puppentheater-Workshop
Dauer: 90-240 min Workshop / 2-5 Tage Projektwoche
Ort: In Präsenz an dem Ort Ihrer Wahl
Sprachen: Deutsch / Englisch / Spanisch
Gruppengröße: 5-25
Schlagwörter: Umweltschutz / Bedürfnisse von Kindern /Perspektivwechsel / Andere Lebenswelten
Lernziele: Sensibilisierung für globale Ungerechtigkeit im Zusammenhang von Umweltzerstörung / Kennenlernen von Kindern in anderen Lebenswelten / Perspektivwechsel / Empathiefähigkeit / Förderung des aktiven Zuhörens / / Zur Weiterarbeit an Themen wie Klimawandel / Kinderrechte und Menschenrechte, Fairer Handel geeignet
SDG’s: 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz / 14 - Leben unter Wasser

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