Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

21.04.2021 – Ende März wurde die neu erschienene Publikation des Netzwerkes „Runder Tisch Zentralamerika“ im Rahmen einer Online-Diskussion besprochen. Die Aufzeichnung der Veranstaltung zum Launch des Dossiers „Kriminalisierung von Menschenrechtsverteidiger:innen in Zentralamerika“ können Sie sich jetzt anschauen.

Seit Jahren nimmt die Einschränkung von zivilgesellschaftlichen Handlungsspielräumen in Zentralamerika zu, begleitet von gezielten Attacken auf Menschenrechtsverteidiger:innen. Haft im Hochsicherheitsgefängnis wegen Beteiligung an Demonstrationen, jahrelange Untersuchungshaft ohne Aussicht auf faire Verfahren, verbotene Menschenrechtsorganisationen, Verfolgung von friedlichem Protest – das sind nur einige Facetten der drastisch zunehmenden Kriminalisierung von Menschenrechtsverteidiger:innen.

Justino Xollim (rechts) mit Gemeindemitgliedern auf dem Weg zur Feldarbeit. Foto_pbi  Guatemala

Was diese Kriminalisierung von anderen Übergriffen gegen Menschen­rechts­verteidiger:innen unterscheidet, ist der gezielte Einsatz von Gesetzen gegen sie. Dadurch erlangen Repressalien einen Anschein von Legitimität: Menschen­rechts­verteidiger:innen bekommen die Allmacht des Staates und großer Unter­nehmen zu spüren. Welche Aus­wirkungen hat die Kriminalisierung auf Menschen­rechts­verteidiger:innen? Wer profitiert von den zahlreichen Kriminalisierungs­prozessen? Vor allem aber: Welche Strategien gegen Kriminalisierung gibt es und wo kann Unter­stützung geleistet werden? 

Darüber berichteten und diskutierten:

Anabella Sibrián, Direktorin Protection International Mesoamérica (Guatemala), Edwin Espinal, Menschenrechtsverteidiger (Honduras), Sonia Sánchez, Menschenrechtsverteidigerin (El Salvador) und Edy Tábora, Anwalt Bufete Jurídico Justicia para los Pueblos (Honduras). Dr. Bärbel Kofler, Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, war mit einem vorab aufgezeichneten Redebeitrag vertreten. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Journalistin Erika Harzer. Sie entstand in Kooperation von pbi Deutschland mit FDCL e.V., dem Ökumenischen Büro München, Carea e.V., der Christlichen Initiative Romero, Brot für die Welt und der Heinrich-Böll-Stiftung.

Aufzeichnung der Online-Diskussion „Aus Recht wird Unrecht! – Kriminalisierung von Menschenrechtsverteidiger:innen in Zentralamerika“

>> Dossier als pdf herunterladen
>> Sie können das Dossier bei uns in der Geschäftsstelle (info(at)pbi-deutschland.de) gegen Erstattung der Portokosten (1,55 Euro) bestellen. Über eine kleine Spende würden wir uns natürlich auch sehr freuen.

Button_jetzt spenden