Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

29.03.2022 – Nach 4 Jahren Haft wurde der Umweltaktivist Bernardo Caal Xol am 24. März aus dem Gefängnis in Coban, Alta Verapaz, entlassen. Ein Richter hatte seine Freilassung am Tag zuvor wegen guter Führung angeordnet. pbi begleitete ihn in einer Karawane zurück nach Hause. 

Bernardo Caal XolBernardo Caal ist Fürsprecher der Resistencia Pacífica de Cahabón, einer Bewegung die 2015 von den Gemeinschaften in Cahabón (Alta Verapaz) gegründet und seit 2017 von pbi begleitet wird. Bernardo Caal wurde im Januar 2018 verhaftet, weil er mit der Bewegung Widerstand gegen die Wasserkraftprojekte der Firma OXEC leistet. Am 9. November 2018 verurteilte ihn das Strafgericht in Alta Verapaz wegen schwerer Freiheitsberaubung und schwerem Diebstahl zu 7 Jahren und 4 Monaten Haft. Zahlreiche Menschenrechtsorganisationen, darunter auch pbi, haben sich seither für seine Freilassung eingesetzt.

Der Fall ist emblematisch für die Kriminalisierung von Umweltrechtsaktivist:innen in Guatemala. Bernardo Caal sagte bei seiner Freilassung gegenüber Prensa Comunitaria: „Heute gewinne ich meine Freiheit zurück, das ist eine klare Niederlage für und ein Triumph über die Kriminalisierung. Vielleicht hofften sie, dass sie mit dieser Haft den Einsatz für die Verteidigung unseres Landes niederwerfen würden, aber nein.“

Nach seiner Freilassung begleitete pbi Bernardo Caal Xol am 26. März in einer Karawane zurück nach Hause in Santa María Cahabón. pbi Guatemala berichtete: „Dutzende Personen verließen Cobán und durchquerten San Pedro Carchá und Lanquín, bis sie in Cahabón ankamen, wo sie die Freilassung des Gemeindeanführers und Wasserverteidigers – der ungerechterweise verurteilt wurde und für vier Jahr inhaftiert war – feierten“.

Text: pbi Schweiz

Weitere Informationen
>> Guatemala: Die UNO zeigt sich besorgt über die Kriminalisierung von Bernardo Caal Xol (07.01.2019)
>> Guatemala : Verurteilung des Umweltaktivisten Bernardo Caal Xol (28.11.2018)

Wenn Sie über die aktuelle Menschenrechtslage in den pbi-Projektländern informiert werden wollen, abonnieren Sie unseren monatlichen E-Newsletter.