Direkt zum Inhalt

Making Space for Dialogue - Der Podcast #4: AMISMAXAJ und der Aktivismus für die Rechte der indigenen Frauen, Guatemala

Making Space for Dialogue - Der Podcast #4: AMISMAXAJ und der Aktivismus für die Rechte der indigenen Frauen, Guatemala

23.05.2022 – Das pbi-Bildungsprojekt erstellt gerade im Rahmen des Projekts „Making Space for Dialogue“ mehrere Podcasts, in denen Aktivist:innen aus den pbi-Projektländern über ihre Arbeit berichten. Nun ist die vierte Folge fertig. Hören Sie sich die Folge an!

Bild
Making Space for Dialogue #4 - AMISMAJAX und der Aktivismus für die Rechte der indigenen Frauen

In der vier­ten Podcast-Folge berichten uns drei Frauen der Orga­nisation AMISMAXAJ über die Bewe­gung des „Feminismo Comunitario“ sowie über ihren Akti­vismus für indigene Frauen­rechte und die poli­tische Partizi­pation von Frauen.

Die Organisa­tion AMISMAXAJ (Asociación de Mujeres Indígenas de Santa Maria Xalapán) wurde 2004 im Osten Guate­malas von Frauen gegründet, die sich als Gemein­schafts­feministinnen ver­stehen. Sie gehen von der Ver­flochten­heit von „Mutter Erde“ und dem Frauen­körper aus. In beiden Territorien bzw. Körpern zeigen sich die Unter­drückungs­systeme, wie kolonial-rassistische, patriarchale, und kapi­talistische Gewalt. Gleichzeitig sind die Körper/Territorien auch die Orte, von denen die Kraft für Befreiung und Heilung ausgeht. Alles was in den Territorien passiert, prägt sich auch in die Körper ein: „Die Traurigkeit der Ausbeutung, die Angst vor der Verschmutzung, aber auch die Freude in unseren Herzen, dass wir trotz der vielen Gewalt andere Welten erschaffen.“

Spanisch:

Deutsch:

>> weitere Folgen

Wenn Sie über die aktuelle Menschenrechtslage in den pbi-Projektländern informiert werden wollen, abonnieren Sie unseren monatlichen E-Newsletter.

Zudem hat das pbi-Bildungsprojekt aktuell viele neue Workshops, Plan- und Rollenspiele für Schulklassen, Erwachsene und Kleingruppen rund um das Thema Menschenrechte im Programm. Und auch für die ganz Kleinen ist etwas dabei.

>> Informieren Sie sich jetzt auf den neu strukturierten Seiten des pbi-Bildungsprojekts!