Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

20.06.2016 - Ana Mirian Romero von der Organisation MILPAH hat den diesjährigen Frontline Defenders Award gewonnen.

Ana Mirian Romero ist eine Landrechtsaktivistin und Verteidigerin der Rechte von Indigenen in Honduras. Unter anderem setzt sie sich gegen das Wasserkraftprojekt „Los Encinos“ und für die Anerkennung der Rechte der Gemeinde auf das von ihr seit Generationen bewohnte Land im Department La Paz ein. Im Jahre 2010 hat sie eine Klage eingereicht, mit dem Ziel das Wasserkraftprojekt zu stoppen. Die Kommunalverwaltung hatte damals dem Unternehmen Los Encinos die Konzession zum Bau des Wasserkraftwerks erteilt, ohne vorher die von dem Bau betroffene Bevölkerung in der Nähe des Chinacla-Flusses zu konsultieren. Dies stellt eine Verletzung der UN-Erklärung über die Rechte indigener Völker und der ILO Konvention 169 dar.

Ana Mirian Romero ist aufgrund ihres Engagements wiederholt Opfer von Angiffen geworden — von Polizei, Militär und bewaffneten Gruppen, die Verbindungen zu dem Wasserkraftunternehmen haben. Und auch ihre Kinder sind im Zusammenhang mit ihrer Arbeit in der Schule wiederholt schikaniert worden und waren gezwungen, die Schule zu verlassen. In diesem Jahr erreichten die Angriffe eine neue Dimension: Im Januar wurde ihr Haus niedergebrannt; Anfang Mai erhielten sie und ihre Kinder Todesdrohungen.

pbi begleitet die Organisation CEHPRODEC, die mit der Menschenrechtsaktivistin und MILPAH zusammenarbeitet.

>> Artikel Frontline Defenders (Englisch)