„Es hat mich unglaublich beeindruckt, mit welcher Energie und Ausdauer die vielen Graswurzelaktivist:innen ihr Engagement betreiben.“ - Pia Uçar, Kenia

„Es ist eine Erfahrung, die es wert ist.“ - Katharina Ochsendorf, Guatemala

„Ich bin jetzt wieder da! - ‚Na herzlich willkommen und machst du jetzt mal etwas Richtiges?“ - Stephan Kroener, Kolumbien

„Der Mut und der Zusammenhalt der Menschen begleiten mich weiterhin.“ - Lena Niehaus, Guatemala

„In dem Moment, in dem mir klar wurde, dass ich durch meine ausländische Staatszugehörigkeit Menschenrechtsverteidiger:innen schützen konnte, wusste ich, dass ich das tun musste!“ - Dan Slee, Kolumbien

„Der Kampf der Menschenrechtsverteidiger:innen für die Anerkennung ihrer Rechte, ihr Mut, ihre Kraft und ihr Widerstand haben mich tief bewegt und mich im Laufe des Jahres so vieles gelehrt.“ - Aline Herrera, Guatemala

„Hinter mir steht eine anerkannte und erfahrene Organisation.“ - Marie Becher, Kolumbien

„Ich bin über mich selbst hinaus gewachsen.“ - Jessica Fujan, Guatemala

„Der gewaltfreie Weg ist für mich der Richtige.“ - Slomo Büth, Kolumbien

„Wir fühlten uns ohnmächtig gegen so viel Ungerechtigkeit.“ - Silvio Köhler, Guatemala

„Raum für Frieden schaffen“ - Kristina Neubauer, Indonesien, West-Papua

„Die Vorbereitungszeit war sehr gut.“ - Heike Kammer, El Salvador, Kolumbien, Guatemala, Mexiko

„Schon darüber zu sprechen, hilft.“ - Philipp Steiner, Kolumbien und Mexiko

„Ein Tag in meinem Leben in Kolumbien.“ - Claudia Müller-Hof, Kolumbien

„Als würde ich gleichzeitig in zwei Welten leben.“ - Uli Krause, Indonesien

„Kein Tag sieht aus wie der andere.“ - Annette Fingscheidt, Kolumbien

„Mein Aufenthalt war eine bereichernde Erfahrung.“ - Christiane Schwarz, Kolumbien