13.04.2018 - peace brigades international ist eine internationale Friedens- und Menschenrechtsorganisation, die sich seit mehr als dreißig Jahren erfolgreich für die gewaltfreie Bearbeitung von Konflikten einsetzt. In der Geschäftsstelle in Hamburg koordiniert ein etwa zehnköpfiges Team die Unterstützung der Projekte, die Advocacy- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Menschenrechtsbildung in Deutschland. pbi bietet spannende und interessante Aufgaben in einem internationalen Umfeld. pbi arbeitet im Konsens.
Aufgaben
Die Mitarbeit von einer/einem Freiwilligen in der Geschäftsstelle von pbi – Deutscher Zweig e.V. in Hamburg dient im Wesentlichen der Unterstützung in den Bereichen Bildungsarbeit, ehrenamtliche Aktivitäten und Büroorganisation. Je nach den individuellen Fähigkeiten, Interessen und Ideen der Freiwilligen werden die Aufgabenschwerpunkte abgesprochen.
Die Freiwilligen in der Geschäftsstelle übernehmen regelmäßig folgende Arbeiten:
- Unterstützung der Bildungsarbeit durch Mitwirkung an der Seminarorganisation, Unterstützung von und Mitwirkung an Workshops im Rahmen des pbi Bildungsprojekts „Menschenrechte lernen und leben“, Teilnahme an Fortbildungen für die Referenten/innen des Bildungsprojekts, Unterstützung der Akquise von Bildungsveranstaltungen
- Unterstützung der Büroorganisation wie z.B. Datenpflege, Materialbestellung, Bearbeitung von Anfragen, Telefondienst
- Aktive Teilnahme an pbi-Veranstaltungen (z.B. pbi-Bundestreffen, Informations- und Weiterbildungsseminare)
- Unterstützung der ehrenamtlichen Aktivitäten in den Regional- und Arbeitsgruppen
- Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit
Voraussetzungen
- Interesse an Bildungsarbeit
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Interesse an Menschenrechtsarbeit und an Mitarbeit in ehrenamtlichen Strukturen
- PC-Kenntnisse
- Mindestalter 27 Jahre
- Spanisch-Kenntnisse sind vom Vorteil
Was wir bieten
- Erfahrungen in der Bildungsarbeit, Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und einem netten, offenen Team, Gestaltungsmöglichkeiten und Flexibilität.
- Die Mitarbeit wird mit 400€ im Monat vergütet. Die Sozialversicherung wird von pbi übernommen.
- pbi ist als Einsatzstelle des Bundesfreiwilligendienstes anerkannt. Die Beschäftigung erfolgt vorbehaltlich der Bewilligung der entsprechenden finanziellen Mittel.
Bewerbungen bis zum 23. April bitte per Mail an: gundela.thiess(at)pbi-deutschland.de
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 26. April statt.