16.10.2024 – 74 Analysen und Empfehlungen, Länder und Themen – darin zeigt sich die geballte Expertise der über 50 Mitgliedsorganisationen des FORUM MENSCHENRECHTE. Diese „Aide-Mémoires“ beruhen auf den Erkenntnissen der Mitgliedsorganisationen und oft auch deren lokalen Partnerorganisationen in vielen Ländern der Welt. Sie werden jährlich erstellt und der Außenministerin persönlich übergeben.
Erstmals veröffentlicht nun das FORUM MENSCHENRECHTE den größten Teil der am 27. August 2024 an Außenministerin Baerbock übergebenen Aide-Mémoires. Einige weitere bleiben vertraulich, vor allem um Menschenrechtsverteidiger:innen oder Partnerorganisationen vor Ort nicht zu gefährden.
Mit der Übergabe der Aide-Mémoires verbindet das FORUM MENSCHENRECHTE die Erwartung, dass nicht nur das Auswärtige Amt und die deutschen Botschaften vor Ort, sondern alle verantwortlichen Ministerien in ihrer Arbeit auf diese Analysen zurückgreifen und die Empfehlungen für eine kohärente und glaubwürdige deutsche Menschenrechtspolitik auch umsetzen.
Die Aide-Mémoires wurden von Autor:innen einzelner Mitgliedsorganisationen verfasst. Die in den Texten dargestellten Analysen und Forderungen spiegeln die Positionen der jeweiligen Mitgliedsorganisationen wider und sind nicht notwendigerweise mit den Positionen aller anderen Mitgliedsorganisationen oder des Netzwerks FORUM MENSCHENRECHTE selbst gleichzusetzen.