20.06.24 – Im Rahmen des Fast Forward Future! Kongresses haben sich Schüler:innen mit ihrer Vision für ein nachhaltiges Hamburg auseinandergesetzt. Am Mittwoch 12.06. wurde der Forderungskatalog mit künstlerischen Aktionsformaten im Nachtasyl (Thalia Theater) präsentiert und an Umweltsenator Jens Kerstan übergeben.

Fast Forward Future 2024Vom 4. bis 6. Juni kamen beim Fast Forward Future! SDG-Schüler:innen­kongress im Bürger­haus Wilhelms­burg rund 200 Schüler:innen zusammen um über ihre Vision für ein nach­haltiges Hamburg zu diskutieren. Dabei wurde ein Forderungs­katalog an die Hamburger Politik zur lokalen Umsetzung der SDGs (Sustainable Development Goals / Nachhaltig­keits­ziele der Vereinten Nationen) ver­abschiedet. Im Katalog finden sich Forderungen wie der kostenfreie Zugang zu Schul­essen; kosten­freie Therapie- und Beratungs­angebote an allen Schulen oder die Unter­stützung des Equal Pay Days um die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen zu thematisieren.

Die inhaltliche Arbeit passierte im Vorlauf des Kongresses an den Schulen. Schüler:innen der Stufen 8-12 von 8 Hamburger Schulen unterschiedlichster Stadtteile und Schulformen erarbeiteten über mehrere Wochen selbstbestimmt Forderungen zu einem zufällig zugelosten Nachhaltigkeitsziel.

An den Kongresstagen wurden die Forderungen vorgestellt und künstlerisch interpretiert. Begleitet von Künstler:innen entstanden in Kleingruppen Comic Ausstellungen, ein Film, eine szenische Lesung, ein Konzert mit elektronischer Musik, Tanzchoreografien und Performances mit großen Bannern und Absperrbändern, ungleich gedeckten Tischen und überdimensionalen Skulpturen.

Am Mittwoch 12.06. wurden die entstandenen Aktionsformate im Nachtasyl (Thalia Theater) öffentlich präsentiert und der Forderungskatalog wurde an Umweltsenator Jens Kerstan als Repräsentant der Hamburger Politik übergeben. In seinen Grußworten lobte Senator Kerstan die Kreativität und das Engagement der Schüler:innen und ermutigte sie, an ihren Forderungen dranzubleiben und immer wieder nachzufragen.

Im Nachgang des Kongresses soll genau das passieren. Nach den Sommerferien sind Gespräche mit Bürgerschafts-Abgeordneten, Workshops zu politischer Kommunikation sowie ein Besuch einer Bürgerschaftssitzung geplant.

Der Fast Forward Future! SDG- Schüler:innenkongress ist ein Jugendbeteiligungs-Projekt von Alternation e.V. in Kooperation mit pbi-Deutschland und hamburg.global unter Beteiligung der Eine-Welt-Fachpromotor:innen für Globales Lernen und Klimagerechtigkeit. Der Kongress fand im Juni 2024 zum ersten Mal statt and traf bei Schüler:innen, Lehrkräften und Förder:innen auf Begeisterung. Unterstützt wurde der Kongress von der Zeit Stiftung Bucerius, der Deutschen Postcode Lotterie, der NUE Stiftung, dem Nachhaltigkeitsforum Hamburg, der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg, dem Lernort KulturKapelle und der Nelson-Mandela Schule. Eine Wiederholung des Kongresses ist geplant.