Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

07.12.2017 - Die nepalesische Anwältin Mandira Sharma wurde am vergangenen Montag vom französischen Außenminister Jean-Yves Le Drian und seinem deutschen Amtskollegen Sigmar Gabriel mit dem Deutsch-Französischen Preis für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit ausgezeichnet.

„JeMandira Sharmamand muss ein Risiko eingehen, wenn wir wirklich eine Gesellschaft erschaffen wollen, in der jede_r sicher ist.“

Sharma setzt sich seit über 20 Jahren für die Achtung von Menschenrechten und für Rechtsstaatlichkeit in Nepal ein. Zudem ist sie Gründerin der Organisation „Advocacy Forum“, die Menschenrechtsverletzungen dokumentiert, Opfern kostenlosen Rechtsbeistand anbietet und damit versucht, weitere Verbrechen im Land zu verhindern. pbi unterstützt bereits seit mehreren Jahren Anwält_innen der Organistion „Advocacy Forum“ bei ihrer juristischen Aufarbeitung von Menschenrechtsverletzungen in Nepal.

Der Deutsch-Französische Preis für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit wird jährlich an 15 Frauen und Männer verliehen, die sich unter großem Einsatz und unter Gefahr für das eigene Wohl für die Rechte anderer einsetzen.