Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

06.04.2016 - Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Arbeit von pbi in Mexiko hat pbi mit Viktor Elbing, dem deutschen Botschafter in Mexiko über die Menschenrechtssituation vor Ort gesprochen.

Er erklärte, dass Menschenrechtsverteidiger_innen (MRVs) “sehr mutige und sehr wichtige Männer und Frauen für die mexikanische Gesellschaft sind” und es wichtig ist, dass die “Verteidiger_innen verteidigt werden”. Hinsichtlich der mexikanischen Gesetzgebung zum Schutz von MRVs fügt er hinzu, dass “pbi mit seinen Vorschlägen und seinem Einsatz für Menschenrechtsverteidiger_innen viel zur Konstruktion dieses Systems beitgetragen hat.” Auch betonte er, dass die Gesetzgebung zwar eine wichtige Basis für den Schutz von MRVs sei, die Implementation der Gesetze allerdings mindestens ebenso wichtig ist und es hier noch einige Herausforderungen gebe.

Das vollständige Interview auf spanisch mit englischen Untertiteln gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=4aavixFGZYk