06.01.2016 — ‚Die aktuellen Schutzmechanismen der internationalen Gemeinschaft sind nicht ausreichend’: Im Dezember führten Mitglieder von pbi UK ein Interview mit Michel Forst, dem Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen zur Lage von Menschenrechtsverteidiger_innen.

In dem Interview erzählt Forst von seinen Begegnungen mit Menschenrechtsverteidiger_innen, die bleibenden Eindruck hinterließen und von der schwierigen Aufgabe, die Arbeit dieser Menschen zu unterstützen. Er beleuchtet die in vielen Ländern kaum zu überbrückende Spaltung zwischen Zivilgesellschaft und Staat im Umgang mit Menschenrechtsaktivist_innen  und spricht über die besonders gefährliche Situation von Frauen, die sich für die Menschenrechte einsetzen.

Das Interview bietet einen interessanten Einblick in die aktuelle Menschenrechtsarbeit der Vereinten Nationen und die Herausforderungen, denen sich internationale Vertreter_innen von MRV stellen müssen.

Das Interview ist 20 Minuten lang und wurde auf Englisch geführt. Es ist nun auf der Webseite von pbi UK verfügbar.