17.06.2021 – Vor 40 Jahren, im Jahr 1981, kam eine Gruppe internationaler Aktivist:innen zusammen, um eine Bewegung für Frieden, Solidarität und gewaltfreie Aktionen zu schaffen und gründete die Friedens- und Menschenrechtsorganisation peace brigades international. Lesen Sie den aktuellen internationalen Jahresbericht und werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf 40 Jahre pbi.

Annual Review - Internationaler JahresberichtWährend unsere Kern­aufgabe die gleiche geblieben ist, haben wir unsere Taktik angepasst, um den Schutz von Menschen­rechts­verteidiger:innen trotz des sich schnell verändernden globalen Kontextes und der sich ständig verän­dernden Risiken und Bedrohungen, denen sie ausgesetzt sind, zu gewähr­leisten. 40 Jahre später ist pbi immer noch davon über­zeugt, dass Menschen­rechts­verteidiger:innen bei der Stärkung der Demo­kratie, der Aufrecht­erhaltung der Rechts­staatlichkeit und dem Schutz unserer gemeinsamen Umwelt eine entscheidende Rolle spielen und dass wir gemeinsam, indem wir sie schützen, eine friedlichere und gerechtere Welt schaffen können.

Im Jahr 2021 ziehen wir Bilanz über unsere Errungen­schaften und, was noch wichtiger ist, würdigen die der mutigen Einzel­personen und Organisationen, denen wir in ihrem Kampf für die Verteidigung der Menschenrechte in den letzten 40 Jahren zur Seite standen. Die Welt hat sich drastisch verändert, und es wurden viele positive Schritte in Richtung einer fortschreitenden Verwirklichung der Menschenrechte unternommen. Die anhaltenden Angriffe und Drohungen gegen Menschenrechtsverteidiger:innen sowie die zunehmenden digitalen Angriffe, die Kriminalisierung und die Verfolgung von Umweltschützer:innen und die daraus resultierende Nachfrage nach der Präsenz von pbi in verschiedenen Teilen der Welt zeigen jedoch, dass noch ein langer Weg vor uns liegt.

In dem Jahresbericht 2020 blicken wir auf die vergangenen 40 Jahre zurück. Wir erinnern uns mit großer Dankbarkeit an all diejenigen, die pbi in verschiedenen Funktionen durchlaufen haben, und erkennen den Beitrag so vieler Freiwilliger und Mitarbeiter:innen zu unserer Bewegung an. 2020 war ein Jahr, in dem die globalen Verflechtungen stärker denn je zu spüren waren. Angesichts einer verheerenden globalen Pandemie wurden Ungleichheiten verschärft, und Einzelpersonen und Gemeinschaften rund um den Globus haben sich neuen menschenrechtlichen Herausforderungen gestellt. Die grundlegende Rolle von Menschenrechtsverteidiger:innen als Anwält:innen für verletzliche Gruppen, Anführer:innen sozialer Bewegungen und Gegner:innen von Unterdrückung ist notwendiger denn je geworden.

Trotz ihrer Schlüsselrolle sahen sich viele Menschenrechtsverteidiger:innen erhöhten Risikosituationen ausgesetzt. In diesem Kampf um die Aufrechterhaltung der grundlegenden Prinzipien sozialer Gerechtigkeit bleibt pbi an vorderster Front und unterstützt diejenigen, die unerschütterlich an die Fähigkeit glauben, bessere, sicherere und friedlichere Gesellschaften aufzubauen.

>> Jahresbericht (englisch / spanisch) Button_jetzt spenden