03.08.2020 – Der ehemalige pbi–Freiwillige Mario Paciolla ist am Morgen des 15. Juli tot in seiner Wohnung in San Vicente de Caguán in Kolumbien aufgefunden worden. Er war zwischen März 2016 und August 2018 Freiwilliger bei pbi Kolumbien und arbeitete seit 2018 für die UN-Verifizierungsmission (UNVMC) in der Region Caguán im Departement Caquetá.

Portrait von Mario PaciollaWährend seiner Zeit bei pbi war Mario Teil des Bogotá–Teams und später Koordinator desselben. Sein Tod ist ein großer Verlust für seine Familie, Freund_innen und Kolleg_innen, denen wir all unsere Liebe und Unterstützung senden. Wir erinnern uns an Marios beharrliches Engagement für die Verteidigung der Menschenrechte und den Schutz von Menschenrechtsverteidiger_innen in Kolumbien und weltweit. Wir erinnern uns auch an ihn als außergewöhnlichen Freund und für seine große Leidenschaft für die Arbeit, die er verrichtete.

Wir fordern dringend, alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen, um die genauen Umstände, die zu diesem schmerzhaften Ereignis geführt haben, festzustellen. Wir sprechen unser aufrichtiges Beileid aus und senden unsere ganze Solidarität an Marios Familie, Freund_innen und Kolleg_innen.

Originalnachricht: pbi Kolumbien