Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

24.05.2017 - Es ist einiges in Bewegung. In Hamburg, in Europa und in der Welt. In Deutschland wird dieses Jahr gewählt. In Europa werden Stimmen lauter, die sich eine Abschottung in ethnische und kulturelle Homogenität und vermeintlich gute alte Zeiten wünschen. Ungleichheiten zwischen Menschen werden betont und dabei globale sowie historische Zusammenhänge nicht thematisiert. Häufig steht die Frage nach den Bedingungen für eine funktionierende Demokratie im Raum, die Zukunft der Europäischen Union wird angezweifelt und ein Mangel an Partizipation wird beklagt. Und dann kommt im Juli auch noch der G20 Gipfel nach Hamburg, der Klub der größten Industrie- und Schwellenländer. Auch wird über Weltwirtschaft, Klimawandel und Fluchtursachen beraten. Es geht also um unsere Zukunft.

„Stimmt‘s noch?“ - Bildungsangebote für Jugendliche im Jahr 2017All das hat der Lernort KulturKapelle zum Anlass genommen, um Bildungsangebote für Jugendliche im Jahr 2017 zu entwickeln. Bei „Stimmt‘s noch?“ geht es um Wahlen, Beteiligung und Entscheidungen, um Rechtspopulismus, Migration und Globalisierung und um Alternativen für eine nachhaltige Zukunft. Neben Workshops gibt es auch Abendveranstaltungen, wie zum Beispiel Film­vorführungen und Lesungen.
>> Flyer „Stimmts noch?“

Weitere Veranstaltungen werden laufend auf der Webseite aktualisiert.
Schaut also gerne vorbei unter: www.lernort-kulturkapelle.de.

Das Angebot des Lernorts KulturKapelle wird gestaltet von einem Zusammenschluss verschiedener Anbieter_innen aus dem Globalen Lernen in Hamburg, darunter pbi Deutschland. Wir arbeiten, forschen und lernen an den Schnittstellen von Globalisierung und Gerechtigkeit, jede Organisation mit anderen Schwerpunkten: zu Menschenrechten und fairen Arbeitsbedingungen, zu nachhaltiger Landwirtschaft und alternativen Wirtschaftskonzepten und gesellschaftlicher Transformation. Wir denken in globalen Zusammenhängen und versuchen Menschen darin zu stärken in komplexen Systemen verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Wir freuen uns auf‘s Denken und Ausprobieren mit Euch und Ihnen!