30.09.2023 – Lesen Sie den Jahresbericht 2022 von pbi Deutschland und erfahren Sie mehr über die Organisationen und Menschenrechts­verteidiger:innen, die wir im letzten Jahr begleitet haben, und über unsere Aktivitäten in Deutschland.

Jahresbericht 2022Unser Einsatz und unsere Arbeit zum Schutz von Menschen­rechts­verteidiger:innen (MRV) in den pbi-Projekt­ländern ist ein Beitrag dazu, dass die Zivil­gesell­schaft und die zivilen Strukturen dieser Länder gestärkt werden. Die MRV sollen ihr Engagement gegen Land­vertreibung, für Umwelt­schutz, für die Rechte von Frauen und LGBTIQA+-Gemein­schaften ohne Angst und ohne Bedrohung durchführen können.

Auf diesem Weg erleben wir oft Licht und Schatten: Einerseits wird in einigen Ländern von den Regierenden versucht, erreichte Fortschritte wieder zurückzudrehen und Aktivist:innen in ihrer Arbeit einzuschränken. Andererseits gibt u.a. die neue Präsidentin in Honduras, Xiomara Castro, Anlass zur Hoffnung, dass dort MRV in Zukunft besser geschützt werden.

Der Weg zu einer global gerechten Gesellschaft ist noch sehr weit. Jeder noch so kleine Schritt bringt uns voran, mehr Raum dafür zu schaffen. Vielen Dank, dass Sie mit Ihrem Beitrag unsere Arbeit ermöglichen.