01.12.2021 – Die Winterausgabe des pbi-Rundbriefs ist da - im neuen Design: Diesmal mit Portraits nicaraguanischer Aktivist:innen im Exil, einem Interview mit Erik Bautista über die aktuelle Situation in Kolumbien und eine Übersicht der neuen Workshops des pbi-Bildungsprojekts. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!
Die Lebensphilosophie „Sumak kawsay“ der Quechua, die im Andenraum Südamerikas leben, soll genau das erreichen: „Buen Vivir“ – ein „Gutes Leben“ für alle. Hierfür braucht es vielfältige Wissensperspektiven und ein Naturverständnis, bei dem nicht der Mensch im Mittelpunkt steht. Diese Weltanschauung hat es bereits in die Verfassungen Ecuadors und Boliviens geschafft – hat sie auch international Chancen?
Wir bei pbi wollen das Wissen der Aktivist:innen durch Veranstaltungen und digitale Formate sichtbar machen (S.3). Im Interview ab S.4 spricht Erik Bautista über die aktuelle Situation in Kolumbien. Bildungsangebote zu den Themen „Recht auf Wasser“, „Gutes Leben ohne Kohle“ und „Vulnerabilität“ stellen wir im Mittelteil vor. Ab S.10 geben wir einen Einblick in das Leben nicaraguanischer Aktivist:innen im Exil. Wir freuen uns, die Stimmen und Geschichten der Menschenrechtsverteidiger:innen in einem ganz neuen Design herauszugeben und wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre.
In der Geschäftsstelle in Hamburg erhältlich oder hier als kostenloser Download.
Zu guter Letzt: Herzlichen Dank an den Grafikdesigner und ehrenamtlich Aktiven Brian Crome, dem wir das neue Design des Rundbriefs zu verdanken haben.
Unter dem folgenden Link haben Sie die Möglichkeit, unseren halbjährlich erscheinenden Rundbrief und unseren monatlichen Newsletter zu abonnieren: >> Abonnements