24.08.2023 – Anlässlich des Internationalen Tages der Opfer des Verschwindenlassens, der am 30. August begangen wird, veröffentlicht pbi Spanien die vierteilige Podcastreihe „La Desaparión Forzada en Colombia“, die vom Journalisten und ehemaligen pbi-Freiwilligen, Tullio Togni, erstellt wurde.
Die Podcastreihe zeichnet auf der Grundlage von Zeugenaussagen von Opfern und ihren Familien die Geschichte eines Landes nach, das versucht zu rekonstruieren, warum und wie es während des jahrzehntelangen bewaffneten und politischen Konflikts zum massenhaften Verschwindenlassen kam.
Wieviele Menschen während des Konflikts in Kolumbien gewaltsam Verschwundengelassen wurden ist unsicher. Manche sprechen von 80.000, andere von 120.000 oder sogar von mehr als 200.000 Vermissten.
Auch die Familien von Opfern des Verschwindenlassens setzen sich auf der Suche nach Gerechtigkeit und Wahrheit selbst Risikosituationen und Gewalt aus. Trotzdem setzen diese Familien ihre Suche nach ihren Angehörigen fort, um den Opfern und ihrem Andenken Gerechtigkeit zu verschaffen.
>> Hören Sie sich die Folgen der Podcastreihe an!
Wenn Sie über die aktuelle Menschenrechtslage in den pbi-Projektländern informiert werden wollen, abonnieren Sie unseren monatlichen E-Newsletter.