23.04.2024 – Seit 2016 setzt sich pbi Kenia aktiv für die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Kinder ein, indem es ein Netzwerk von fünfzehn Women Human Rights Defenders (WHRDs) ins Leben gerufen hat, die sich in verschiedenen Siedlungen Nairobis engagieren. In der Publikation „Stories of strength – WHRDs paving the way“ stellen wir sie vor.
Zudem ist die Publikation ein Zeugnis der Reise, die die Menschenrechtsaktivist:innen, ihre Gemeinschaften und pbi Kenia von 2016 bis 2023 durchlebt haben. Es ist eine Reise, die Räume für den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Frauen, Jugendgruppen, traditionellen und religiösen Führer:innen, Institutionen, juristischen Personen, Medienhäusern und anderen Akteur:innen eröffnet hat, die einen Beitrag zur Bekämpfung von Stigmata, Vorurteilen und Straflosigkeit im Zusammenhang mit sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt in Kenia geleistet haben.
Auch in Zukunft wird pbi die Unterstützung von Menschenrechtsverteidiger:innen, die zum Thema sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt arbeiten, fortsetzen und das Netzwerk über Nairobi hinaus ausweiten. Und auch die Menschenrechtsverteidiger:innen, die die Protagonist:innen dieser Publikation sind, werden den Kampf weiterführen und als Mentor:innen für die neuen Kolleg:innen fungieren.
>> Publikation: „Stories of strength – WHRDs paving the way“
Wenn Sie über die aktuelle Menschenrechtslage in den pbi-Projektländern informiert werden wollen, abonnieren Sie unseren monatlichen E-Newsletter.