Direkt zum Inhalt

Kenia: Das Pilotprojekt "Increased capacities, stronger networks"

Kenia: Das Pilotprojekt "Increased capacities, stronger networks"

23.07.2020 – Das neue Projekt „Increased capacities, stronger networks“ fußt auf eine enge Zusammenarbeit zwischen der Social Justice Centers Working Group und pbi Kenia und hat zum Ziel, den zivilgesellschaftlichen Raum für die Social Justice Centers aufrechtzuerhalten und nachhaltig zu erweitern.

Bild
Kenia: Das Pilotprojekt "Increased capacities, stronger networks"

Mit dem Projekt möchte pbi die Mitglieder der verschiedenen Zentren in Nairobi zusammenbringen. Durch die gemeinsame Teilnahme an Workshops unter anderem zu den Themen Risikoanalyse und Capacity Building – unter besonderer Berücksichtigung eines ganzheitlichen Sicherheitsmanagements – sowie durch gemeinsame Advocacyarbeit auf nationaler und internationaler Ebene, soll der Zusammenhalt unter ihnen gestärkt werden.

Das Pilotprojekt soll direkt dazu beitragen, die Kapazitäten der Menschenrechtsverteidiger_innen zu erhöhen und ihre Netzwerke zu stärken. Durch die Unterstützung der Social Justice Centers wird dieses Projekt eine wichtige Rolle bei der Förderung der Menschenrechte und des Friedens in marginalisierten Gemeinschaften in ganz Nairobi, der Bekämpfung der strukturellen Straflosigkeit und der Förderung einer lebendigen Bewegung auf Gemeindeebene spielen.

Das Projekt, das vom zivik Programm des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) mit Mitteln des Auswärtigen Amts gefördert wird, läuft von April bis Dezember 2020 und baut auf den Ergebnissen des Ushirikiano Mwema kwa Usalama–Projekts auf.