Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

29.08.2022 – Es war ein Staatsverbrechen. Mitte August erklärte die Wahrheitskommission zum Fall Ayotzinapa in ihrem vorläufigen Bericht, dass Vertreter:innen verschiedener Institutionen an dem gewaltsamen Verschwindenlassen der 43 Studenten im September 2014 beteiligt waren. Hinweise darauf, die Studenten lebend wieder zu finden, gebe es keine. Für die Angehörigen ist dies eine schlimme Nachricht. Bisher galt, dass die Studenten unter der Prämisse gesucht wurden, sie könnten noch leben. Bereits im April dieses Jahres hatte der 3. Bericht unabhängigen, internationalen Expert:innengruppe auf die Verwicklung von Militärs und Sicherheitskräften hingewiesen. Ayotzinapa ist ein emblematischer Fall, der für das Schicksal vieler Verschwundener in Mexiko steht. Doch es ist bei Weitem nicht der einzige.

Freiwilligendienst in Mexiko

Zum Inter­nationalen Tag der Opfer des Verschwinden­lassens ver­öffentlicht das Netz­werk „Deutsche Menschen­rechts­koordination Mexiko“, bei dem pbi beobachtendes Mitglied ist,  ein Factsheet, um die Hinter­gründe der Situation darzulegen. „Die Krise des Verschwinden­lassens in Mexiko sorgt für tiefen Schmerz bei tausenden Familien, die täglich nach ihren Angehörigen suchen und dabei auf die Unter­lassung und Nach­lässigkeit der Behörden stoßen“, sagt Santiago Aguirre Espinosa, Direktor des mexi­kanischen Menschen­rechts­zentrums Miguel Agustín Pro Juárez.

„Auf juristischer und institutioneller Ebene hat Mexiko in den vergangenen Jahren einige Fortschritte erzielt“, betont Kristina Stier von Brot für die Welt. „In der Praxis bestehen jedoch noch enorme Hürden für ein koordiniertes und konsequentes Vorgehen gegen das Verbrechen.“ Um gewaltsames Verschwindenlassen wirksam zu bekämpfen, müsse das Land rechtsstaatliche Strukturen stärken sowie der hohen Straflosigkeit und Korruption entgegenwirken.

„Die deutsche Bundesregierung leistet bei der Stärkung der Rechtsstaatlichkeit und Identifizierung von Opfern in Mexiko bereits Unterstützung“, erklärt Françoise Greve, Koordinatorin der Deutschen Menschenrechtskoordination Mexiko. „Sie sollte sich weiterhin dafür einzusetzen, um Gewaltverbrechen und insbesondere Fälle gewaltsamen Verschwindenlassens aufzuklären und künftig zu verhindern.“

Im Mai dieses Jahres überschritt Mexiko offiziell die Zahl von 100.000 Personen verschwunden Personen. Über 98 Prozent der Fälle sind seit 2006 zu verzeichnen, als der damalige Präsident Felipe Calderón den Drogenkartellen den Krieg erklärte.

Weitere Informationen
>> Factsheet
>> Pressemitteilung

Video „Gewaltsames Verschwindenlassen in Mexiko“ (29.08.2020)

Wenn Sie über die aktuelle Menschenrechtslage in den pbi-Projektländern informiert werden wollen, abonnieren Sie unseren halbjährlich erscheinenden Rundbrief oder unseren monatlichen E-Newsletter.