Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

08.02.2016 - Am 24. Januar 2016 wurde die Trans-Aktivistin Paola Barraza, Mitglied der von pbi begleiteten Organisation Arcoíris, ermordet. Paola, die bereits seit acht Jahren Mitglied des Vorstands der Frauentransgruppe von Arcoíris war, wurde bereits im August 2015 von Unbekannten vor dem Büro der Organisation angeschossen und schwer verletzt.

Paola Barraza wurde in den letzten Jahren immer wieder Opfer von Drohungen und Angriffen. Insgesamt ist die Situation von Arcoíris und der LGBTIQ-Community in Honduras ist sehr besorgniserregend: Allein zwischen Juli 2015 und Januar 2016 verzeichnete pbi 21 Angriffe und fünf Morde an Mitgliedern der Organisation. Mehrere Aktivist_innen mussten bereits zeitweise das Land verlassen. Erst im Herbst 2015 hatte Donny Reyes, Koordinator von Arcoíris, bei einer Besuchsreise in Deutschland in Gesprächen unter anderem mit Mitgliedern des Bundestags über die Situation der LGBTIQ-Community berichtet. Er lebte bereits ein Jahr im deutschen Exil, ist aber mittlerweile wieder nach Honduras zurückgekehrt.

pbi drückt seine tiefe Besorgnis über die Sicherheitssituation der Mitglieder von Arcoíris aus.
 

Die Nachricht des pbi-Hondurasprojekts in Spanisch und Englisch mit Empfehlungen an die internationale Gemeinschaft finden Sie hier:
>> Alerta pbi Honduras (spanisch)
>> Alert pbi Honduras (englisch)