Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

19.11.2015 - Erik Arellana Bautista, geboren 1974 in Bogotá, ist ein kolumbianischer Menschenrechtsaktivist, Dokumentarfilmer, Journalist und Autor.

Bautista gründete eine Stiftung, die nach seiner Mutter Nydia Erika Bautista benannt ist, die Ende der achtziger Jahre wegen ihres politischen Engagements von Paramilitärs entführt und ermordet wurde. Der Verein informiert über das Verbrechen des gewaltsamen Verschwindenlassens und unterstützt die Suche und Forderungen der Angehörigen von Verschwundenen.

pbi begleitet die Organisation bei Besuchsreisen in Europa oder bei bestimmten extremen Bedrohungsszenarien. Seit Juni 2014 ist Erik Stipendiat im Writers-in-Exile-Programm des PEN und lebt in Hamburg. Der Film über ihn und seine Arbeit wurde im kolmbianischen Fernsehen ausgestrahlt und zeigt ihn unter anderem im Hamburger pbi-Büro.

>> Zum Film (48:43 Minuten) in spanischer Sprache