Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

24.04.2016 Im März 2017 organisierte pbi Kenia einen weiteren Workshop zum Thema Menschenrechsarbeit im Exil. Der dritte und abschließende Workshop in einer von pbi organisierten Workshop-Reihe hatte zum Ziel, die Lebenssituation der Menschenrechtsverteidiger_innen im Exil zu beleuchten.

Artikel: Menschenrechtsverteidiger_innen im Exil in Kenia: "Heute bin ich nicht bloß eine Nummer" Am Workshop beteiligten sich geflüchtete Menschenrechtsverteidiger_innen aus Kenias Nachbarländern, Vertreter_innen von Flüchtlingsorganisationen, internationale Vertreter_innen und kenianische Regierungsmitglieder. Sie sprachen über die Herausforderungen, insbesondere auch für Frauen, sich im Exil für Menschenrechte im eigenen Land zu engagieren. Die Teilnehmer_innen hatten zudem die Gelegenheit in kleinen Gruppen über mögliche Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen für Personen im Exil zu sprechen.

„Ich bin froh, nicht mehr bloß eine Nummer [unter vielen Flüchtlingen] zu sein. Ihr habt es mir ermöglicht, meine Identität neu zu entdecken und mich wieder als ein Mensch zu fühlen. Ich könnte wieder eine Nummer werden, aber heute spreche ich zu Euch, als jemand der von irgendwoher kommt.“ (Zitat einer Workshop-Teilnehmerin, die in Kenia im Exil lebt)

Text: pbi Schweiz