Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

28.03.2017 - Die ehemalige pbi-Freiwillige Katharina Möbs-Pizarro wird in einer Radiosendung über die Zeit berichten, als sie in Kolumbien bedrohte Menschenrechtsaktivist_innen begleitete.

Zudem wird die Radiosendung die aktuelle Situation im Land beleuchten. Nach mehr als 50 Jahren Bürgerkrieg zwischen verschiedenen Konfliktparteien gibt es nämlich vorsichtige Hoffnung auf ein Ende der Gewalt. Bei den Friedensverhandlungen zwischen der kolumbianischen Regierung und der FARC-Guerilla kam es im letzten Jahr zu einem Durchbruch: Im Juni 2016 vereinbarten beide Seiten einen Waffenstillstand, im September wurde ein erster Friedensvertrag unterschrieben. Dieser wurde zwar zunächst in einem Referendum von der Bevölkerung abgelehnt; am 24. November wurde dann aber ein neuer modifizierter Vertrag unterzeichnet, der mittlerweile vom Kongress ratifiziert wurde.

Die Amnesty Radiosendung läuft am 15. April um 17:00 Uhr bei Radio Rheinwelle, zu empfangen auf UKW 92,5 Mhz. Über Kabel in Wiesbaden auf 99,85 Mhz, in Mainz 102,7 Mhz oder auch über Livestream unter www.radio-rheinwelle.de.