Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

08.06.2015 - „Burden of Peace“ porträtiert die ehemalige, guatemaltekische Generalstaatsanwältin Claudia Paz y Paz und vermittelt anschaulich die Höhen und Tiefen ihrer Arbeit. Der Dokumentarfilm wurde beim Menschenrechtsfilmfestival „Kritisches Kino Zentralamerika“ im April zum ersten Mal in Deutschland aufgeführt.

Claudia Paz y Paz war von 2010 bis 2014 die erste Generalstaatsanwältin Guatemalas. Gegen den Druck der extremen Rechten schaffte sie es, Korruption und organisierte Kriminalität effektiv zu bekämpfen sowie die Aufklärungsrate von Tötungsdelikten erheblich zu steigern. Dabei setzte sie auf systematische Strafverfolgung und Professionalität innerhalb der Staatsanwaltschaft. 2014 wurde sie vom Verfassungsgericht vorzeitig ihres Amtes enthoben.

Der niederländische Filmemacher Joey Boink begleitet Claudia Paz y Paz während ihrer 3½jährigen Amtszeit. Es entsteht ein Portrait einer außergewöhnlichen Frau und erlaubt einen tiefen Einblick in ein zerrüttetes Land. Der Dokumentarfilm zeigt eindrucksvoll die durch die alltägliche Gewalt inzwischen abgestumpfte und angesichts der Straflosigkeit entkräftete, guatemaltekische Bevölkerung. Gleichzeitig zeugt der Film davon, wie Claudia Paz y Paz durch ihren Einsatz Hoffnung vermittelt und beweist, dass die Justiz in Guatemala Gerechtigkeit bringen kann.

Claudia Paz y Paz verließ Guatemala unmittelbar nach ihrer Absetzung und lebt heute im Ausland. Der Film Burden of Peace (Bürde des Friedens) kann in Guatemala derzeit nicht gezeigt werden.

Der Film war erstmals in Deutschland am 29. April 2015 auf dem Menschenrechtsfilmfestival „Kritisches Kino Zentralamerika“ in Berlin zu sehen. Sechs Tage lang wurden zehn Filme aus der Region gezeigt und diskutiert. Normalerweise wird das alljährlich stattfindende Filmfestival in Guatemala abgehalten, aufgrund von Repressionen und (Selbst-)Zensur verlegte das Team rund um den Berliner Filmemacher Uli Stelzner das Festival jedoch ins Exil. Deutschland war die erste Station, es folgen im Laufe des Jahres noch andere Länder.

Film - "Bürden of peace"Titel: Burden of Peace
Länge: 76 Minuten
Sprache: Englisch und Spanisch mit englischen Untertiteln
Regisseur: Joey Boink
>> Trailer: www.youtube.com/watch?v­D7T5BxqXnS8
>> Webseite: www.burdenofpeace.com

Text: Stephanie Brause