Veranstaltungsort: 
Weitere Nachrichten zu folgenden Themen: 

Die Kinderrechte gelten für jedes Kind weltweit. Sie wurden 1979 von den Vereinten Nationen als UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Bei der Umsetzung dieser Rechte gibt es weltweit große Unterschiede. Die Corona Pandemie erschwert die Umsetzung der Kinderrechte, Schulen wurden und sind geschlossen, Eltern haben zum Teil ihre Arbeit verloren und können so ihre Versorgungsrolle nicht mehr erfüllen.

Es gibt aber auch Schulen und Kinderzentren, die sich dafür einsetzen, dass die Kinder in Zeiten von Corona lernen können und das Familien wenigstens Grundnahrungsmittel erhalten. Lehrkräfte und Eltern setzen sich auch in schwierigsten Zeiten für elementare Kinderrechte wie Familie, Ernährung, Gesundheit und Bildung ein. In dem Workshop werden diese Initiativen in ihrem gemeinschaftlichen und kreativen Einsatz für Kinderrechte vorgestellt.

Wir werfen aber auch einen Blick nach Deutschland: Wie steht es hier um Bildungsgerechtigkeit, insbesondere während der Corona-Pandemie?

Online-Workshop: Wie geht es den Kindern in Guatemala & El Salvador? – Zur Lage der Kinderrechte in Lateinamerika in Zeiten der Corona-Pandemie

Workshop KinderrechteZeit: Dienstag, den 27. April 2021,  19:00 bis 21:00 Uhr
Ort: online; >> Link zur Registrierung
Referentin: Heike Kammer; Moderation: Jakob Rieder (beide peace brigades international)
Veranstalter:innen: peace brigades international und Nord Süd Forum München

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und teilen Sie gerne die Veranstaltungsankündigung auf Facebook!
 

Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ